Wie funktioniert der Hebel?

Alle sprechen von Hebel und Hebelzertifikaten, doch wie funktioniert denn das eigentlich und was hat der Hebel für eine Funktion. Die Hebelzertifikate haben zwar keinen besonders guten Ruf, da ein erhöhtes Risiko zum Verlust besteht, doch grundsätzlich sind sie nicht so schlecht und eine gute Alternative zu herkömmlichen Aktiengeschäften.
Es sind verschiedene Bezeichnungen für Hebelzertifikate im Umlauf, doch gemeint ist immer nur das eine. Die Zertifikate beziehen sich immer, wirklich und ausschließlich auf einen Basiswert. Welcher z. B. ein Index wie der DAX sein kann. Das Besondere an dem Zertifikat ist, dass er immer im Anhang eines Wertpapierkredites gekauft wird. Das sieht so aus, der Erweber kauft eine Aktie zu 10 Euro, diese wird nur zu einem Drittel von ihm bezahlt. Er partizipiert aber gleichzeitig die komplette Wertentwicklung. Die restlichen zwei Drittel werden quasi als Kredit bereitgestellt. Für diesen Betrag werden allerdings Zinsen berechnet. Aus diesen Beträgen wird der spätere Gewinn der Zertifikate, für die Rückzahlung ermittelt. Dieses Prinzip gilt auch, wenn die Kurse fallen, dann gilt als Gewinn, der Betrag der sich aus der Differenz zwischen anfangs und Endwert ergibt. So funktioniert der Hebel, mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel erreichen.

Es gibt auch die sogenannten Turbo-Zertifikate, die eventuell den kompletten Verlust des eingesetzten Geldes auslösen können. Passiert dann, wenn der Wert der eine Grenze berührt oder unterschreitet. Diese Grenze ist die magische Knock-Out-Grenze. Das Zertifikat wird dann wertlos und verfällt. Der Fachbegriff dieser Form ist die Bullazertifikatsvariante. Genau das Gegenteil passiert bei der Bearzertifikatsvariante, hier darf der Wert die obere Grenze des Basiswertes nicht berühren oder überschreiten. Es ist zu empfehlen eine Stopp-Los-Grenze einzubauen, denn damit wird beim Berühren der Grenzen das Geld an den Anleger ausbezahlt. Das Risiko wird somit minimiert.

GD Star Rating
loading...
Wie funktioniert der Hebel?, 1.0 out of 5 based on 1 rating